Zusätzliche Multimediadose für Vodafone TV Anschluss für den Router

Wer wie ich das Problem hat, dass die von Vodafone (ehemals Unitymedia) gesetzte Multimediadose vollkommen unglücklich positioniert ist hat mehrere Möglichkeiten:

  1. Vodafone beauftragen eine zweite Dose zu setzen (inkl. der damit verbundenen Kosten)
  2. Die vorhandene Dose an einen anderen Punkt umbauen.
  3. Eine zusätzliche Dose zu installieren.

In meinem Falle stünde der Router entweder direkt an der Multimediadose hinter der Wohnzimmercouch oder aber an einer Netzwerkdose am anderen Ende des Raumes. So oder so muss man immer ein Kabel quer durchs Wohnzimmer legen. Weder Koax- noch Netzwerkkabel mögen es stark gebogen zu werden. In meinem Falle hätte ich gerne einen Anschluss in meinem Verteilerraum im Keller.

Die erste Option (Beauftragen) scheidet für mich aus. Die Dose umbauen möchte ich auch nicht, denn dann hätte ich ja keine Option auf Rückzug mehr. Ich habe mir daher einfach eine neue Dose installiert.

Was man dafür braucht:

Zusätzlich braucht man etwas Werkzeug. Ich verwende zum Ablängen des Kabels einen Seitenschneider und zum Abisolieren des Koax Kabels ein Abisoliermesser. Zur Montage am Hausanschluss wird meist noch ein 11er Maulschlüssel und ein weiterer zum Kontern benötigt. Eine Zange reicht auch, wenn man nur einen 11er Maulschlüssel zur Hand hat.

Ich habe meine Dose Aufputz gesetzt und die Kabel in Kabelkanälen zum Verteiler im Keller geführt. Zunächst habe ich dazu die Dose angeschlossen. Wie genau das Kabel abisoliert werden muss ist der Beschreibung der Dose zu entnehmen. Das Kabel wurde dann zum Hausanschluss von Vodafone gelegt und dort auf Länge gekürzt. Auch hier wird das Kabel abisoliert und dann der F-Stecker darauf geschraubt. Das Kabel mit F-Stecker verbindet man nun mit einem freien Anschluss des Verteilers. Sollte keiner mehr frei sein (war bei mir auch so), kann man ein ungenutzten Anschluss trennen. Je nach Montage sitzen die Kabel sehr fest. Ein Anziehen der F-Stecker per Hand ist zwar ausreichend, es wird aber meist doch mit einem 11er Maulschlüssel festgezogen.

Ist alles verbunden sollte jetzt Radio und Fernsehen und auch eine Datenübertragung möglich sein. Das Modem / der Router kann nun zur neuen Dose umgezogen werden. Bei mir hat sich an den Werten meines Routers (FritzBox) nichts verändert. Somit kann ich die Vorgehensweise empfehlen. Und sollte doch was nicht funktionieren, kann man alles immer noch an die alte Dose anschließen.