Der eigene Pool – Vakuumröhren Kollektor

Vakuumröhren Kollektor

Nachdem sich letzes Jahr die Heizung schon verdoppelt hat, hat sich auch der Pool letztes Jahr verdoppelt. Die 4 Kubikmeter Wasser waren bei 400m Solarschlauch schnell auf Temperatur. Bei 8 Kubikmetern verhielt sich das wie mit 200m Solarschlauch. -> Der Pool wurde nicht schnell genug warm. Wie der Zufall so will, hat einer meiner Kollegen einen alten Vakuumröhren Kollektor, den er nicht mehr benötigt. Bevor ich also weitere Solarschläuche verlege versuche ich es also damit. Wichtig ist, dass der Kollektor einen Winkel von mindestens 25° hat.

Der Zulauf und Ablauf hat jeweils ein 1″ Gewinde. Daher habe ich jeweils einen Hahnverbinder darauf geschraubt um wieder mit den Handelsüblichen Gartenschlauchverbindern arbeiten zu können. Weil ich kein Solarschlauch in der Länge übrig hatte und ein flexibler Schlauch sich auch schöner verlegen lässt, habe ich diesmal tatsächlich einen Gartenschlauch angeschlossen. Da meine 4-er Verteiler bereits voll sind, musste ich zwei Kreise zusammenschalten. Dafür habe ich 2 kurze Stücke vom Gartenschlauch benutzt und beide Enden mit Schlauchverbindern bestückt. Die zwei Kreise habe ich dann jeweils vom Vorlauf- und dem Rücklaufverteiler getrennt und jeweils auf eine der freigewordenen Anschlüsse einen der kurzen Schläuche gesteckt. An die Schläuche habe ich jeweils ein Schlauchabzweig (oder Y-Adapter) verbunden und daran die Kreise wieder angeschlossen. Den Vakuumröhren Kollektor konnte ich dann auf die freien Anschlüsse des Verteilers stecken.

Da so ein Kollektor, wenn man ihn kauft richtig Geld kostet stellt sich die Frage: Wie viel bringt das? Leider kann ich darauf aktuell keinen 100%ige Aussage treffen. Ich würde schätzen das man das gleiche Ergebnis auch mit 200 – 300m Solarschlauch erzielt. Die brauchen aber erheblich mehr Platz. Wer also wenig Platz hat ist sicher hier besser beraten. Ich wollte dem Vakuumröhren Kollektor irgendwann einen eigenen Sensor spendieren, um zum einen zu sehen wie viel er bringt. Zum anderen ist der Vakuumröhren Kollektor bereits früh morgens in der Sonne während die Solarschnecken noch im Schatten sind. Da verwundert es nicht, dass ich mir neben der Automatisierung der Pumpe auch Gedanken mache ob ich nicht auch die einzelnen Kreise Temperaturabhängig zu- oder abschalte. Entsprechende Motorventile gibt es schon recht günstig.

Ich versuche meine Erfahrungen und Fehler so gut es geht hier niederzuschreiben und die verwendeten Artikel mit Links zu versehen, wenn es denn welche gibt. Wenn über die Produktlinks eingekauft wird erhalte ich einen kleinen Teil davon. Für den Käufer ändert sich am Endpreis nichts. Wenn euch der Blog gefällt, würde ich mich freuen, wenn ihr mich auf diese Weise beteiligen würdet.

Verschlagwortet

Schreibe einen Kommentar