Der eigene Pool – grünes Wasser

Eigentlich sollte man meinen, dass man im vergangenen Jahr genügend Wissen gesammelt hat, dass man die üblichen Probleme lösen kann. Nachdem der Pool seit ein paar Wochen steht und genutzt wird ist das Wasser immer grüner geworden. Den PH-Wert hatte ich in den neutralen Bereich gebracht und Algizid ins Wasser gegeben und den Pool geschockt. Ich hatte gehofft, dass ich mit Absaugen der Wände und des Bodens den Pool anschließend wieder sich selbst überlassen kann und die Sandfilteranlage den Rest macht. Was auffällig war: Sobald ich große Mengen grüner Ablagerung gesaugt hatte, kam eine grüne Wolke aus dem Auslass.

Glücklicherweise hatte ich schon einmal etwas darüber gelesen, dass Filter nicht alles filtern können, sondern erst ab einer gewissen Partikelgröße. Um auch feineren Schmutz zu filtern soll man Flockmittel nehmen. Also habe ich mir ein Flockmittel bestellt und in den Pool gegeben. Ich habe in den Skimmer bei laufender Pumpe einen Schuss Flockmittel gegeben, damit das Mittel in den Filter kommt und die Pumpe dann nach 2 Minuten ausgeschaltet. Dadurch soll sich eine Flockschicht im Sand bilden. Anschließend habe einen Eimer genommen, mit Wasser aus dem Pool gefüllt und einen Schuss Flockmittel hinein gegeben. Den Inhalt des Eimers habe ich dann im Pool verteilt, damit auch hier die Partikel geflockt werden. Den Pool habe ich dann 2 Stunden ruhen lassen und das Flockmittel wirken lassen. In dieser Zeit haben sich grüne Flocken im Wasser gebildet die im Durchmesser zwischen 3mm bis 1cm groß waren. Anschließend habe ich die Pumpe eingeschaltet und das Wasser durch den Filter laufen lassen.

Grüne Flocke im Wasser

Nach ein paar Studen Pumpen sieht das Wasser schon ganz anders aus. Es ist immer noch leicht grün, aber kein Vergleich zu vorher. Ich denke ich bin hier auf dem richtigen Weg.

Wasser nach ein paar Stunden filtern

Im Filter wird jetzt vermutlich recht viel Schmutz hängen. Den sollte man auf jeden Fall ausspülen. Ca. 5 Minuten Rückspülen und anschließend etwa eine Minute Spülen. Laut Beschreibung sollte man täglich etwas Flockmittel in den Filter geben. Ob man das wirklich so tun muss, wage ich zu bezweifeln, aber eine Flockschicht schadet nicht. Daher macht es Sinn nach dem Spülen des Filtes Flockmittel in den Skimmer zu geben.

Je häufiger man diesen Vorgang wiederholt, desto klarer wird das Wasser. Als nächsten Schritt werde ich nochmal Boden und Wände gründlich absaugen und den Pool nochmals schocken.

Wäre der PH Wert in Ordnung, hätte man all das nicht gebraucht.

Nachtrag:

Nachdem es erst einmal besser zu werden schien, hat sich die Situation nicht mehr verbessert. Im Gegenteil. Mein Sandfilter (war gebraucht und hat schon ein paar Jahre hinter sich) hat über den Abwasserauslass peranent Wasser verloren bei laufender Pumpe. Mit der Zeit wurde das Problem immer schlimmer. Saugt man mit dem Bodensauger den Schmutz ein, kam er 5 Minuten später deutlich sichtbar aus der Düse wieder raus. Inzwischen hat sich auch Sand zu den Algen gemischt.

Grüner Boden. Das Wasser ist klar, da die Schwebeteilchen sich am Boden absetzen.

Es ist nach diesem Bild deutlich sichtbar, dass etwas am System nicht stimmt. PH-Wert zwischen 7,2 – 7,4, Schockchlorung am Abend, Algenvernichter und Flockmittel brachten nicht den gewünschten Erfolg. Ich habe daher den Filter aufgemacht. Scheinbar ist (mindestens) eine Lamelle des Siebs am Standrohr defekt. Das Standrohr war bis oben hin mit Sand gefüllt. Hier sollte eigentlich das klare, durch den Filtersand gefilterte Wasser in den Pool zurücklaufen. Das Wasser im Filter ist sehr stark grün verfärbt und überall hingen Algen. So auch am Filterkopf. Kein Wunder also, dass das nicht läuft. Da der Filter so alt ist, gibt es dafür keine Ersatzteile (zumindest keine die auf den ersten Blick passen würden).

Das Standrohr im Filter war bis oben hin mit Sand gefüllt.
Überall haben sich Algen verfangen, auch am Filterkopf.

Der Fehler ist erkannt. Jetzt muss also Ersatz her. Ich werde weiter berichten.

Ich versuche meine Erfahrungen und Fehler so gut es geht hier niederzuschreiben und die verwendeten Artikel mit Links zu versehen, wenn es denn welche gibt. Wenn über die Produktlinks eingekauft wird erhalte ich einen kleinen Teil davon. Für den Käufer ändert sich am Endpreis nichts. Wenn euch der Blog gefällt, würde ich mich freuen, wenn ihr mich auf diese Weise beteiligen würdet.

Schreibe einen Kommentar